Aktionen der 4c

Schlittschuhlaufen

Übung macht den Meister

Wir, die Klasse 4c, haben einen Ausflug zur Schlittschuhbahn vor dem Schloss in Karlsruhe gemacht. Sie war sehr groß, das hat man schon von weitem gesehen. Es war bitterkalt, aber die Sonne hat geschienen. Viele aus der Klasse waren zum ersten Mal auf dem Eis. Es gab eine Discokugel und Musik. Am Anfang standen viele noch recht wackelig auf den Schlittschuhen, aber wir haben uns gegenseitig geholfen und wurden immer besser. Alle hatten einen Riesenspaß, auch die, die hingefallen sind. Ich habe sogar rückwärtsfahren gelernt. Zum Glück gab es nur kleine Unfälle und am Ende waren alle erschöpft, aber glücklich! Nach einer Stärkung sind wir mit der Bahn wieder zurück zur Schule gefahren und hatten noch eine schöne letzte Stunde.

von Zoe, Oskar und Manuel

Waldmusik

Im März sind wir mal wieder mit Frau Dörffel in den Wald gelaufen. Dort haben wir Frau Schirmer, eine Waldpädagogin vom Waldklassenzimmer Karlsruhe, getroffen.

Unser Thema hieß „Wald macht Musik“. Zuerst bauten wir uns ein Waldsofa. Mit Sitzkissen konnte man recht bequem darauf sitzen. Da es nachts geregnet hatte, war es ziemlich feucht und jede Menge Nacktschnecken waren unterwegs. Ich habe mich etwas geekelt. Nach ein paar kleinen Spielen, wo wir auf verschiedene Geräusche gehört haben und auch selber welche machen konnten, haben wir uns in Gruppen zu „Waldbands“ zusammen getan. Wir sollten uns vorstellen, dass wir Instrumente und Noten vergessen haben. Unser Auftritt stand aber bevor und so „bauten“ wir Instrumente und erfanden Rhythmen und Melodien. Wir haben eine Trommel gebaut, weitere Bandmitglieder haben mit Blättern Raschelgeräusche gemacht, Stöcke knacken lassen und gegen Bäume geklopft und gemeinsam haben wir „Komet“ auf „waldisch“ gesungen. Das war total cool! Zum Abschluss haben wir noch Jäger gespielt – drei Runden, weil es so einen Spaß gemacht hat! Wir bedanken uns bei Frau Schirmer für einen tollen Vormittag im Wald!

von Manuel und Mehmet

Summ, summ, summ…

Eine Woche später* haben wir uns mit dem Hobbyimker Pascal getroffen. Wir mussten ein ganzes Stück wandern, bis wir endlich an seinem Gartengrundstück angekommen waren. Nachdem wir gevespert hatten und Pascal uns einiges über Bienen erklärt und gezeigt hatte, war es endlich warm genug, um in Kleingruppen zu den Stöcken zu gehen. Wir bekamen Schutzkleidung und es gab 3 Regeln:

Die Bienen nicht berühren.

Hinter den Bienenkästen bleiben und nicht davor.

Und am Wichtigsten: ruhig bleiben und nicht hektisch bewegen.

So konnten wir ganz nah an die Bienen ran und in den wuseligen Bienenstock reinschauen. Laut Pascal waren da locker 10.000 Bienen drin. Außerdem konnten wir sehen, wie die Bienen den Pollen, den sie in ihren Körbchen an den Beinen gesammelt hatten, zum Stock brachten. Pascal hat auch einen Holzrahmen rausgenommen und wir konnten sehen, in welchen Waben schon Honig war.

Ein Mädchen wurde dann leider doch gestochen, obwohl sie sich an die Regeln gehalten hat. Danach hatte ich ein bisschen Angst, aber es ist alles gut gegangen.

Die Kinder, die gerade nicht an der Reihe waren, konnten im Garten Verstecken spielen oder Schmuck aus Gänseblümchen basteln.

Danke an Pascal und Frau Dörffel, dass wir so einen spannenden Vormittag hatten! Wir fanden es super! Am nächsten Tag in der Schule durften wir dann noch vom leckeren Honig kosten, den Pascal uns geschenkt hatte.

von Vici, Haya, Antonia (4c)

*Mitte März… (je nach dem, ob beide Berichte in eine Ausgabe sollen oder in verschiedene;-)