Allgemeine Informationen zur Schule

Musical

Allgemeine Informationen

Die Schlossgartenschule ist die Grund- und Werkrealschule im Ortsteil Berghausen der Gemeinde Pfinztal.

Unsere Schule besuchen ca. 400 Schüler und Schülerinnen und rund 36 Lehrkräfte. Seit dem Schuljahr 2018/2019 ist die Grundschule meist dreizügig mit 12 Klassen, die Werkrealschule ist meist einzügig mit 6 Klassen. Neben den Regelklassen gibt es an unserer Schule Vorbereitungsklassen im Grundschul- und im Werkrealschulbereich für Schülerinnen und Schüler mit keinen oder geringen Deutschkenntnissen.

Unsere Klassen verteilen sich auf 3 Gebäude. In der Parkschule ist auch das Sekretariat, Rektorat und Lehrerzimmer untergebracht. Die Gartenschule beherbergt neben den naturwissenschaftlichen Räumen das gesamte Betreuungsangebot der Gemeinde Pfinztal. Unser ältestes Schulhaus ist die Schloss-Schule, in der neben den Grundschülern der ersten oder zweiten Klasse auch der BK-Raum untergebracht ist.

Die Leitsätze der Schule: „Ich bin etwas wert“, „Auch miteinander sind wir stark“ und „Wir lehnen Gewalt und Rassismus ab“ werden im Schulleben durch unterschiedliche Projekte umgesetzt.

Wochenplanarbeit ist Grundprinzip der Unterrichtsgestaltung in der Grundschule. Zum festen Bestandteil der Grundschule gehört seit vielen Jahren der Grundschulchor, der jedes Jahr mit einem Musical begeistert.

Konstante Markenzeichen unserer Werkrealschule sind seit Jahrzehnten:

- erstens die umfangreichen Projekte zur Berufsfindung ab Klasse 8, wie das Werkstattcamp und der Bewerberzirkel. Etliche Kooperationen mit Firmen aus dem Pfinztal konnten über die Jahre geschlossen werden. 2013 erhielt die Schlossgartenschule das Berufswahl-Siegel BoriS.

- zweitens der Schulzirkus Makkaroni, der seit über 20 Jahren zu unserem Schulprofil gehört und bildungszentrumsübergreifend genutzt wird. Unter www.zirkus-makkaroni.de finden Sie alle Infos und Fotos.

Unsere Schule hat außerdem seit über 30 Jahren einen sehr aktiven Förderverein, der bei schulischen Veranstaltungen für die stets hervorragende Bewirtung sorgt und auch eigene Aktionen für Grundschüler sowie Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule durchführt. Der Erlös fließt komplett in schulische Anschaffungen und Belange.

Die Gemeinde Pfinztal bietet im Rahmen der verlässlichen Grundschule eine Kernzeitbetreuung von 7.00 Uhr - 13.15 Uhr wie auch einen Ganztageshort von 7.00 Uhr - 17.00 Uhr mit Mittagessen an (freitags nur bis 16.30 Uhr). Dieses Angebot kann auch tageweise gebucht werden. Informieren Sie sich im Sekretariat der Schule. Zwischen der Schule und dem Hort der Gemeinde Pfinztal, in dem derzeit etwa 180 Schülerinnen und Schüler betreut werden, besteht eine enge Zusammenarbeit. Unter diesem Link können Sie sich einen weiteren Eindruck verschaffen.

An der Schule sind stets zwei Sozialarbeiter tätig, die mit unterschiedlichen Projekten in Kooperation mit den Lehrkräften und der Schulleitung die Schule unterstützen.

In das Netzwerk der Schule ist außerdem ein Integrationsmanager für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund eingebunden.

Die Schule kooperiert zudem eng mit den Kindergärten in Berghausen und mit vielen örtlichen Vereinen.

Die Zusammenarbeit mit den benachbarten Schulen des Bildungszentrums (GSR und LMG) und der Verwaltung der Gemeinde Pfinztal basiert auf einem konstruktiven Miteinander.

Die Schlossgartenschule stellt sich vor

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

die Schlossgartenschule stellt sich Ihnen und Euch mit einem kleinen Video vor. Dieses Video erstellte ein Schüler namens Valerio. Er besuchte bei uns die Schlossgartenschule.

Sollten Sie auch gerne persönlich vorbeikommen wollen, vereinbaren Sie einfach einen Termin. Zusätzlich können Sie sich an den Informationsveranstaltungen der Schule ein Bild machen.

Video unser Schule

Neue Unterrichtszeiten und Zeitschienen

Seit dem Schuljahr 2022/ 2023 gibt es neue Anfangs- und Endzeiten an der Schlossgartenschule.

Diese sind wie folgt:

Stunde