Werkrealschule / Hauptschule

Die Einführung der "Neuen Werkrealschule" zum Schuljahr 2010/11 in Baden-Württemberg führte auch in Pfinztal zu einer Neugestaltung der Schullandschaft. Seitdem führt die GHS/WRS Berghausen die "Neue Werkrealschule" als neue Schulart im Standort Pfinztal ein. Alle Schüler mit einer Werkrealschulempfehlung besuchen dann im Regelfall die GHS/WRS Berghausen. Im Rahmen dieser Umgestaltung hat sich die Schule auch einen neuen Namen gegeben und firmiert ab dem Schuljahr 2010/11 unter Schlossgartenschule Berghausen, Grund- und Werkrealschule.
Die neue Werkrealschule ist eine Wahlschule mit einem neuen Konzept. Ein durchgängiger sechsjähriger Bildungsgang schließt mit der Mittleren Reife gleichwertigem Abschluss ab. Die Werkrealschule hat eine starke berufliche Ausrichtung. Folgende Punkte sprechen für das neue Bildungsangebot:

• in der Stufe 5 und 6 Aufarbeitung vorhandener Schwächen und Stärkung des Selbstwertgefühls, durch Projekte, SoL- Stunden, Kooperationsstunden.

• Online-Diagnose in Deutsch und Mathematik mit darausfolgendem Förderplan

• LRS-Kurse für rechtschreibschwache Schüler

• spezielle Förderung auch von schwächer begabten Jugendlichen

• ab Klasse 7 berufliche Ausrichtung

• berufsvorbereitende Maßnahmen und Praxisbezug

• Kompetenzanalyse in Klasse 7

• pädagogische Assistenten zur Stärkung der Kernkompetenzen in den Klassen 5 - 7

• zusätzliche Förderstunden in in jeder Klasse und jedem Jahrgang

• Wahlpflichtfächer zur beruflichen Orientierung ab Klasse 8

• Kernfächer bleiben auch in Klasse 10 in der Hand der vertrauten Lehrkräfte

• schwächere Schüler/innen haben die Möglichkeit, einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10 zu machen

• begabtere Schüler/innen schließen die Schule mit der Mittleren Reife ab.

• Wahlfreiheit für den gewünschten Schulabschluss

Die neue Werkrealschule löst viele Kritikpunkte an der alten Werkrealschule durch Maßnahmen, die an der Schlossgartenschule Berghausen schon lange praktiziert werden:

Nähere Informationen über die neue Werkrealschule erhalten Sie unter folgendem Link:
Bildungsportal Kultusministerium Baden-Württemberg

Zirkus