Bewerberzirkel

Berufsorientierung

Bewerberzirkel


Die Schülerinnen und Schüler der Schlossgartenschule nahmen viele positive Eindrücke aus der Bewerberwoche mit.

In der Klassenstufe 8 der Schlossgartenschule wurde wie jedes Jahr, eine Woche der Berufsorientierung durchgeführt. Die 38 Schülerinnen und Schüler absolvierten verschiedene Anforderungsportale, welche zur Bewerbung für einen Ausbildungsplatz von Nöten sind. Die Woche begann mit diversen Eignungstests und dem Üben eines Bewerbungsgespräches durch Frau Steffen von der Agentur für Arbeit. Ebenso probten die Schülerinnen und Schüler das zielgerichtete Suchen nach einer Lehrstelle und lernten den Umgang mit der Onlinebewerbung. Logische Reihen wurden ebenso trainiert wie das Verfassen eines Bewerbungstextes und eines Lebenslaufs. Am letzten Tag der Arbeitswoche wurden die Bewerbungsunterlagen sortiert und in einer Bewerbermappe geordnet.

Am Donnerstag wurden Betriebsbesichtigungen in drei Gruppen durchgeführt. Je nach Neigung der einzelnen Schüler wurden im Sozialen Bereich der Kindergarten Rasselbande, im industriellen Bereich die Firma Grundfos, sowie im Einzelhandel die Rewe Group GmbH besucht.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Firmen für die tollen Eindrücke während der Besichtigung.

Am Freitag mussten sich die Schülerinnen und Schüler bei den zuständigen Firmen persönlich bewerben. Frau Seifert von der Firma Grundfos, Herr Fribolin von der Gemeinde Pfinztal, Frau Conrad von der Firma Aluplast, Frau Hönes von der Rewe Group GmbH sowie Frau Doll von Edelstahl Rosswag standen den Schülerinnen und Schüler als Gegenüber zur Verfügung.

Am Ende des Gespräches fand für jeden Schüler eine individuelle Auswertung statt. Einige bekamen direkt die Aussicht auf eine Lehrstelle.
Insgesamt verlief die Berufsfindungswoche sehr erfolgreich, dies wurde von Schülerseiten und von Seiten der Firmen so bestätigt.

Noch einmal einen herzlichen Dank an alle beteiligten Firmen im Namen der Schlossgartenschule Berghausen

Angebote

Chor und Musical