Unser Musical
Musical „Geschöpf der Nacht“ begeistert Publikum in der Schlossgartenschule Berghausen
Am 5. und 6. Mai 2026 verwandelte sich die Aula der Schlossgartenschule Berghausen in eine farbenfrohe Musicalbühne: Über 80 Kinder der Klassenstufen 2 bis 4 präsentierten mit großer Begeisterung das interaktive Kinder-Musical „Geschöpf der Nacht“ von Andreas Schmittberger.
Unter der Leitung von Marion Heinermann und Carina Grimm entstand eine lebendige Blumenwiese voller Bienen, Ameisen und anderer Wiesenbewohner, die singend, spielend und tanzend das Publikum mitrissen. Dank interaktiver Elemente wurde auch das Publikum aktiv in die Handlung eingebunden. Aufgrund der großen Zahl an Mitwirkenden fanden zwei Aufführungen mit unterschiedlichen Besetzungen statt.
Im Mittelpunkt des Musicals stehen Themen wie Freundschaft, Ausgrenzung, Anderssein, Akzeptanz und gegenseitiger Respekt. Begleitet von mitreißender Musik aus Pop, Rock, Jazz und Folk erzählt das Stück die Geschichte des Glühwürmchens Luzie, das von den Wiesenbewohnern zunächst ausgeschlossen wird.
„In unsre Welt voll Sonnenschein, da kommt uns nie ein Fremder rein!“ – nach diesem Motto leben die Freunde Ameise Giovanni, Schnecke Schleimer und Biene Fine. Als Luzie mitspielen möchte, wird sie fortgeschickt. Doch schon bald bereuen die drei ihre Entscheidung: Der Zauberer Victor Zackenbarsch entführt das Sonnenlicht und stürzt die Welt in Dunkelheit. Nun müssen die Wiesenbewohner gemeinsam handeln – und erkennen, wie wichtig Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe sind. Ob Luzie ihnen helfen wird?
In intensiven Proben am Vor- und Nachmittag entwickelten die Kinder nicht nur ihre musikalischen und schauspielerischen Fähigkeiten weiter. Ganz nebenbei wurden auch Teamgeist, Rücksichtnahme und kooperatives Arbeiten gestärkt. Die große Freude und das Engagement aller Beteiligten waren während der Aufführungen deutlich spürbar.
Der begeisterte Applaus des Publikums, das sogar eine Zugabe forderte, war der schönste Lohn für die geleistete Arbeit.
Ein herzliches Dankeschön gilt außerdem allen Eltern, Lehrkräften sowie den vielen helfenden Händen im Hintergrund, die dieses besondere Projekt unterstützt haben. Für das leibliche Wohl in den Pausen sorgte der Förderverein der Schlossgartenschule.
Die Schlossgartenschule blickt stolz auf ein rundum gelungenes Gemeinschaftsprojekt zurück, das eindrucksvoll zeigt, was durch gemeinsames Engagement, Kreativität und Begeisterung möglich ist.