Demokratiebildung Kl.7/8

Demokratiebildung und ein Schritt nach vorn:

In Kooperation mit dem Caritasverband Ettlingen e.V. und dem Demokratiezentrum Baden-Württemberg hat die Gemeinde Pfinztal in den letzten Wochen zwei Workshops an der Schlossgartenschule organisiert. Die Workshops wurden mit den Schüler*innen der 7. und 8. Klasse durchgeführt.

Das Rollenspiel „Ein Schritt nach vorn“ wurde von Frau Natalie Steiner, die mit Geflüchteten beim Caritasverband Ettlingen e.V. arbeitet, und Herrn Ameen Alia, Integrationsmanager der Gemeinde Pfinztal, realisiert. Das Rollenspiel hat das Ziel, gesellschaftliche Ungleichheitsverhältnisse zu thematisieren, für ungleiche Chancenverteilung in der Gesellschaft zu sensibilisieren und Empathie mit Menschen, die nicht zur Mehrheitsgesellschaft gehören, zu fördern. Die Schüler*innen haben eine fiktive Rolle einer anderen Person angenommen und dadurch den Alltag durch die Brille eines anderen erlebt. Nach dem Spiel haben die Schüler*innen intensiv über ihre Erfahrungen diskutiert und die Bedeutung von Privilegien und Benachteiligung thematisiert.

Der zweite Workshop mit dem Titel „Mein. Dein. Unser. Demokratiebildung für Schulklassen“ wurde von Frau Marua Machharaoui vom Demokratiezentrum BW in den Schulklassen abgehalten. Die Schüler*innen konnten hier mehr über die Bedeutung von Demokratie und die Rolle der Politik in unserem Leben erfahren. Um Demokratie praktisch erleben zu können, wurden die Schüler*innen in Gruppen eingeteilt, in welchen sie sich Regeln für ihre Klasse, Schule oder die Welt allgemein überlegen konnten. Jede Gruppe suchte sich nach Aushandlungsprozessen drei Regeln aus und stellte diese der Klasse vor. Sie sollten ihre Wahl erklären und begründen. Die beschlossenen Regeln waren zum Beispiel kein Lerntagebuch mehr zu haben oder längere Pausen und Sommerferien und frei zugängliches W-Lan für die Schüler*innen. Abschließend haben die Schüler*innen insgesamt drei Regeln durch eine freie Wahl ausgewählt.

Mit viel Spaß haben die Schüler*innen praktisch erfahren, wie sie die gesellschaftliche und politische Teilhabe erleben können und so ein besseres Demokratieverständnis erhalten.