Kooperationen

Harmonikaring Berghausen

Am Mittwoch fand erneut eine Informationsveranstaltung zur Kooperation mit dem Harmonikaring Berghausen statt. Vor ca. 130 Schüler und Schülerinnen informierte der Dirigent des Harmonikarings Herr Schwarzien und der Jugendleiter Herr Schneider über die Möglichkeiten des Akkordeons im Orchester oder als Solospieler. In der Kooperation mit der Schule besteht nun die Möglichkeit, ohne Vereinszugehörigkeit das Akkordeonspiel zu erlernen. Gegen eine geringe Gebühr kann ein Instrument vom Verein geliehen werden.

Die wichtigsten Informationen in Kürze:

Probe mittwochs 14.00 Uhr in der Schule

Ausbildung durch Frau Schwarzien

Instrument vom Verein gegen geringe Leihgebühr

keine Vereinsbindung, d.h. keine Mitgliedsbeiträge

Kooperation ist kostenlos

musizieren fördert die Intelligenz

Anmeldeformulare gibt es im Sekretariat

Musikverein "Freundschaft" Berghausen

Die Besetzung des Musikvereins mit ihren Instrumenten.

Liebe Musiker und Musikerinnen, sowie Freunde und Interessierte, die sich auf unserer neuen Homepage eingeloggt haben.

Das Blasorchester unseres Musikvereins 70 Berghausen e.V. besteht aus ca. 25 Musikerinnen und Musikern jeden Alters und ist seit seiner Gründung 1970 ein nicht unwesentlicher Bestandteil des kulturellen Dorf- und Stadtgeschehens Aßlar-Berghausen.

Mit unserem vielfältigen Repertoire, das sich von volkstümlich über konzertant bis hin zu kirchlicher und sinfonischer Musikliteratur erstreckt, bestreiten und umrahmen wir die verschiedensten Veranstaltungen, natürlich auch andernorts.

Probenwochenenden und Ausflüge sorgen für Gemeinschaft und Zusammenhalt.

Wir freuen uns jederzeit über einen Besuch in einer unserer Proben jeden Donnerstag von 20.00-22.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Berghausen.

Auch Kinder, Jugendliche, Musiker und solche, die es noch werden wollen, sind herzlich willkommen.

Sängervereinigung Berghausen

Schachclub Berghausen

Kurz vor den Herbstferien fand wieder die diesjährige Vorstellung des Harmonikaringes in der Aula unserer Schule statt. Die Grundschüler und -schülerinnen waren angetan von den Möglichkeiten, die ein Akkordeon als Musikinstrument bietet. Unter der Leitung von Herrn Schwarzien konnten einige Schüler/innen bereits mit dem Jugendorchester mitspielen. 

Für alle Interessierten gibt es nun die Möglichkeiten, mittwochs am Nachmittag in der Kooperationsstunde das Akkordeonspiel zu lernen, ohne dass gleich in den Verein eingetreten werden muss. Der Harmonikaring bietet auch die Möglichkeit, gegen eine geringe Gebühr, ein Instrument zu leihen. 
Nach einem Jahr sollte dann die Entscheidung fallen, ob der Schüler / die Schülerin bereit ist, das Akkordeonspiel im Verein weiter zu verbessern. 

Sängervereinigung Berghausen

Zu erreichen:

Telefonisch über den 1. Vorstand

Herbert Mall

Tel.: 0721-460778

Schriftlich:

Sängervereinigung 1896

Berghausen e.V.

Veilchenstr. 1

76327 Pfinztal

Schachclub Berghausen

Adresse:

Friedrichstraße 11 A
76327 Pfinztal

An Spieltagen bitte nur außerhalb der Friedrichstraße parken. Nächstmögliche Straßen zum Parken: Tannenstraße, Alte Pfarrhausgasse, Brückstraße, Oberlinstraße, Bärenstraße, Kelterstraße.

DLRG Durlach

Herzlich Willkommen auf den Seiten der DLRG Ortsgruppe Durlach

Informationen zum Verein finden Sie unter "Die DLRG". Sollten Sie an der Schwimmausbildung der Ortsgruppe interessiert sein, so schauen Sie bitte unter "Lernen". Informationen zu unseren Veranstaltungen, dem Wasserrettungsdienst, dem Rettungssport und unserer Jugendarbeit entnehmen Sie bitte den einzelnen Menüpunkten. Die wichtigsten Termine stehen in unserem Kalender.

Für die Zusammenarbeit in der Ortsgruppe Durlach gilt das Leitbild , welches vom Vorstand und aktiven Teilnehmern in der Ortsgruppe 2013 auf einer Klausurtagung erarbeitet wurden.Für alle Aktiven in der Ortsgruppe gilt die Selbsterklärung, im Rahmen ihrer Aufgaben der DLRG.

Sollte es doch einmal zu Streitigkeiten oder Problemen kommen, können/könnt Sie/Ihr euch an kummerkasten@durlach.dlrg.de wenden!