Tag des Buches 2011

Zum 29. Mal Tag des Buches!
Dauererfolg dank Mithilfe vieler!

Wo man überall lesen kann? Beispielsweise in der Hängematte, oder auch im Hühnerstall, dazu an vielen anderen Orten. Einen kleinen Querschnitt von Möglichkeiten aufzuzeigen, diese Aufgabe hatte die Klasse 2a der Schlossgartenschule Berghausen übernommen. Passend zum Tag des Buches, der zum 29. Mal ausgerichtet wurde. Die Veranstaltung ist zum Selbstläufer geworden, bedarf aber jedes Mal der Mithilfe der Schülerinnen und Schüler (aktuell 485), der Pädagogen (derzeit 47) und der unerlässlichen Mithilfe des Fördervereins.
Gemeinsam kommt dann zustande, was Rektor Friedbert Jordan im Rückblick mit "viele haben diesen Tag mitentwickelt" lobte. Im Parkschule genannten Gebäude ist der Tag des Buchers zuhause. Die Aula wurde genutzt zu einem zweigeteilten Bühnen-Programm. In mehreren Klassenräumen gab es Mitmachangebote, fehlen durften auch Verkaufsstände nicht. Herzstück aber waren wie gewohnt die Bücher, über 1000 an der Zahl, die von der Buchhandlung "Lesezeichen" aus Söllingen und "LiterDur" aus Berghausen bereitgestellt wurden.
Mit "Büchern lesen, das macht schlau und Lesefutter ist genug vorhanden" wurde geworben. Die Bücherschau selbst hätte man mit "kaufen erwünscht" überschreiben können. Das Interesse, sich zu informieren und darin zu blättern, war jedenfalls erfreulich, bei Kleinen und Großen. Für zusätzliche Motivation sorgte auch der Hinweis, dass der Erlös aus dem Bücherverkauf zum Teil der Schlossgartenschule zugute kommt. Das Geschehen auf der Bühne zeigte sich durch eine neue Lichtanlage, deren Kosten der Förderverein übernommen hatte, in verbesserter optischer Qualität.
Hierzu leisteten der Grundschulchor "Goldkehlchen" und weitere Klassen mit Reimen, gesungenen Gedichten, Singspiel und Theaterstück ihren Beitrag. Auch der Zirkus Makkaroni hatte mit Akrobatik und Jonglage einen zweifachen Auftritt. Geehrt wurden auch die Klassen-Lesesieger. Als Schullesesieger wird Robin Pahl die Schlossgartenschule beim Kreiswettbewerb vertreten.

Logo

Berufsfindung

Zirkus Makkaroni

Goldkehlchen - Chor und Musical

Mensa-Bestellsystem

Mensabestellungen bitte über folgenden Link:

www.schulcatering.net/Pfinztal/Vorbesteller/Default.aspx