Jobtour 2013

jobTour2013

Zweite JobTour hat stattgefunden -
30 Jugendliche informierten sich bei Betrieben aus Pfinztal, Grötzingen und Umgebung

Was macht man im Einzelhandel, im Seniorenheim oder in einer großen Metallfabrik?

Bei der zweiten JobTour am Dienstag, den 22.10. 2013 ergriffen 30 Jugendliche ihre Chance und erhielten interessante Einblicke in unterschiedlichste Betriebe und Ausbildungsberufe.

Die JobTour ist ein Kooperationsprojekt des Kinder- und Jugendtreff Grötzingen des Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe mit der Schulsozialarbeit der Schlossgartenschule Berghausen und der Schulsozialarbeit der Gewerbeschule Durlach.

Nahezu alle angebotenen Tourplätze wurden von den Jugendlichen aus Pfinztal, Grötzingen und dem Stadtgebiet in Anspruch genommen.
Im Vorfeld hatten sich die Jugendlichen für eine oder zwei Touren angemeldet, da sowohl am Vor- als auch am Nachmittag Touren angeboten wurden. Von Altenpflege über Kfz-Mechatronik und Polizei bis hin zu Buchhandel und Floristik stand den Jugendlichen eine breitgefächerte Auswahl an Ausbildungsberufen zur Verfügung. Eine Tour bestand aus zwei bis drei unterschiedlichen Ausbildungsbetrieben. Insgesamt beteiligten sich 12 Betriebe an der JobTour. Da die Tour-Gruppen bewusst klein gehalten wurden, waren die Einblicke während des einstündigen Besuchs bei den einzelnen Betrieben für die Jugendlichen besonders intensiv.

Das Resümee der teilnehmenden Jugendlichen nach der Tour fiel durchweg positiv aus.

Berufsfindung

Zirkus Makkaroni

Goldkehlchen - Chor und Musical

Bewerten Sie unsere Homepage