JobFIT

Erste JobTour erfolgreich angerollt

Was macht eigentlich ein Mechatroniker für Vulkanisationstechnik, ein Modellbauer oder ein Forstwirt?

Bei der JobTour am Dienstag, den 23.10. 2012 herrschte reges Interesse.
19 Schülerinnen und Schüler der Schlossgartenschule von insgesamt 44 teilnehmenden Jugendlichen ergriffen ihre Chance, informierten sich und erhielten interessante Einblicke in unterschiedlichste Betriebe und Ausbildungsberufe.

Die JobTour ist ein Kooperationsprojekt des Kinder- und Jugendtreff Grötzingen des Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe mit der Schulsozialarbeit der Schlossgartenschule Berghausen und der Schulsozialarbeit der Gewerbeschule Durlach.

Nahezu alle angebotenen Tourplätze wurden von den Jugendlichen aus Pfinztal, Grötzingen und dem Stadtgebiet in Anspruch genommen.
Von Altenpflege über Kfz-Mechatronik und Polizei bis hin zur öffentlichen Verwaltung stand den Jugendlichen eine breitgefächerte Auswahl an Ausbildungsberufen zur Verfügung. Eine Tour bestand aus drei unterschiedlichen Ausbildungsbetrieben. Insgesamt beteiligten sich 14 Betriebe an der JobTour. Da die Tour-Gruppen bewusst klein gehalten wurden, waren die Einblicke während des 45-minütigen Besuchs bei den einzelnen Betrieben für die Jugendlichen besonders intensiv. Neben Führungen durch die Betriebe, Informationen über die Ausbildung, und vielen "Oohs" und "Aahs" z.B. beim Vorbeifahren glühender Metallquader und dem Probesitzen auf Kindergartenstühlen, konnte bei manchen Betrieben auch tatkräftig mitangepackt werden.

Das Resümee der teilnehmenden Jugendlichen nach der Tour fiel durchweg positiv aus. Nahezu 100% empfanden die JobTour als informativ und hilfreich beim Weg durch den Ausbildungsdschungel. Die Mehrheit der TeilnehmerInnen würde sich erneut zur JobTour anmelden. Im kommenden Jahr rollt dann vielleicht schon die zweite JobTour an...

Berufsfindung

Zirkus Makkaroni

Goldkehlchen - Chor und Musical

Bewerten Sie unsere Homepage