Besuch in Frankreich

Zu Besuch in Frankreich
Am 19.04.2012 war es endlich soweit. Die Klassen 4a (Frau Peter-Höner)und 4b ( Frau Weide) der Schlossgartenschule in Berghausen besuchten ihre französischen Austauschpartner in Reichstett, in der Nähe von Straßburg.
Nachdem wir endlich um 8.05 Uhr losfuhren, brauchten wir ca. 1 Stunden bis wir an der französischen Schule ankamen. In der Aula war ein großes und überaus reichhaltiges Buffet für uns aufgebaut. Anschließend wurden deutsche und französische Lieder aufgeführt. Die französischen Freunde der 4b führten das Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" auf Deutsch vor. Danach verteilten wir unsere Gastgeschenke. In einem alten Museum wurde uns danach gezeigt wie man im Elsass früher gelebt hat und Butter herstellt hat.
Die meisten von uns wurden anschließend von den Eltern unserer Austauschpartner abgeholt und zum Mittagessen eingeladen. In meiner Gastfamilie begrüßten mich zwei freundliche Hunde und zum Essen gab es leckeren Kartoffelbrei.
Zum Abschluss unseres Aufenthaltes wurden im Kunstraum der Schule noch verschiedene Aktivitäten zum Thema Frühling angeboten. Am späten Nachmittag brachte uns der Bus wieder zurück nach Berghausen. Ein interessanter und schöner Tag ging zu Ende.
Von Leonie Marx 4a ( ergänzt von Frau Peter-Höner)

Berufsfindung

Zirkus Makkaroni

Goldkehlchen - Chor und Musical

Bewerten Sie unsere Homepage