Besuch aus Frankreich

École Hay-Reichstett aus dem Elsass zu Besuch in der Schlossgartenschule Berghausen

Am 19.1.2012 war es endlich soweit: die Grundschulklassen 4a und 4b aus der Schlossgartenschule in Berghausen bekamen Besuch von ihren Austauschpartnern aus Frankreich. Ungeduldig wurde der Bus aus Reichstett, das nördlich von Strassbourg liegt, gegen 9.30 Uhr erwartet. In der Schulaula begrüsste die 4a dann die jungen Gäste mit dem französischen Lied 'bonjour'. Von der 4b wurde ein tolles Theaterstück aufgeführt. Aber auch die französischen Schüler gaben einige Lieder, teilweise sogar mit deutschem Text, für ihre Gastgeber zum besten. Nach dem ersten Kennenlernen stürzten sich anschließend alle hungrig auf das leckere Buffet, das die Eltern vorbereitet hatten.Während die Kinder der 4b, unter Anleitung der Französischlehrerin Frau Weide, bereits seit längerer Zeit Briefkontakt zu ihren Austauschpartnern pflegten, und diese als Tageshöhepunkt über den Mittag mit nach Hause nehmen durften, wählten die Schüler der 4a zusammen mit ihrer Lehrerin, Frau Peter-Hoener, einen eigenen Austauschpartner. Beim anschließenden Herumtoben auf dem Schulhof wurden dann die ersten Kontakte geknüpft. Für den Frühsommer ist bereits ein Gegenbesuch in Frankreich geplant!

Leonie Marx, 4a

Hier noch eine kleine Bildergalerie:
Die Bilder können nur mit einem Kennwort eingesehen werden, dass Sie hier anfordern können:

Berufsfindung

Zirkus Makkaroni

Goldkehlchen - Chor und Musical

Bewerten Sie unsere Homepage