Bewerberzirkel an der Schlossgartenschule Berghaus

Die Berufsorientierungswoche der Schlossgartenschule konnte mit tollen Ergebnissen abgeschlossen werden
In der Klassenstufe 8 der Schlossgartenschule wurde vom 9. bis 13. Mai 2011 wie jedes Jahr eine Woche der Beruforientierung durchgeführt. Die 35 Schülerinnen und Schüler absolvierten verschiedene Anforderungsportale, welche zur Bewerbung für einen Ausbildungsplatz von Nöten sind. Die Woche begann mit diversen Eignungstests und dem Üben eines Bewerbungsgespräches mit Videoanalyse. Ebenso übten die Schülerinnen und Schüler das zielgerichtete Suchen nach einer Lehrstelle und lernten den Umgang mit der Onlinebewerbung. Logische Reihen wurden ebenso trainiert wie das Verfassen eines Bewerbungstextes und eines Lebenslaufs.
Neu hinzu kam eine Betriebsbesichtung in drei Gruppen. Je nach Neigung der Schülerinnen und Schüler wurden im Sozialen Bereich das Haus Edelberg, im industriellen Bereich die Firma Grundfos, sowie im Einzelhandel die Rewe Group GmbH besucht. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Firmen für die tollen Eindrücke während der Besichtigung.
Am letzen Tag der Arbeitswoche wurden die Bewerbungsunterlagen sortiert und in einer Bewerbermappe geordnet.
Mit dieser Mappe mussten sich die Schülerinnen und Schüler am Freitag bei den zuständigen Firmen bewerben. Herr Girrbach von der Firma Grundfos, Herr Fribolin von der Gemeinde Pfinztal, Herr Schwarzmüller von der KKH Allianz, Frau Zöller von der Rewe Group GmbH sowie Herr Oswald vom Autohaus Oswald und Heiß standen den Schülerinnen und Schüler als Gegenüber zur Verfügung.
Am Ende des Gespräches fand eine Auswertung individuell für jeden Schüler statt. Dem einen oder anderen wurde sogar eine Lehrstelle in Aussicht gestellt. Rückblickend war diese Projektwoche für alle Schülerinnen und Schüler ein weiterer Mosaikstein für die eigene berufliche Orientierung.
Ein ganz herzlichen Dank geht nochmals an alle beteiligten Firmen im Namen der Schlossgartenschule Berghausen.

Berufsfindung

Zirkus Makkaroni

Goldkehlchen - Chor und Musical

Bewerten Sie unsere Homepage