Schüler-Assessment

Am 9. bis 11. Dezember war es soweit. Die Haupt- und Werkrealschüler aus Söllingen und Berghausen unterzogen sich an der GHS/WRS Berghausen einer Kompetenzanalyse zur Orientierung für die jetzt anstehende Berufswahl. Die Firma go-top mit ihrem Geschäftsführer Jörg Richtermeier hatte die Aufgaben bereitgestellt, mit denen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Stärken aber auch Schwächen erfahren sollen. Es waren sowohl für die Schüler wie für die Beobachter drei anstrengede Tage. Aber die Anstrengungen haben sich gelohnt. Mit einem Teilnahmezertifikat sowie einer genauen Rückmeldung, wo denn Stärken gesehen wurden gingen die Schülerinnen und Schüler nach Hause.
Besonderen Dank gilt an dieser Stelle den Beobachtern, die sich zum Teil gegen eine kleine Aufwandsentschädigung für die gesamte Zeit zur Verfügung gestellt haben. Ebenso sind wir froh, in der Gemeinde Pfinztal die finanzielle Unterstützung erhalten zu haben, ohne die das Projekt, das auch noch durch Gelder des Europäischen Sozialfonds gefördert wurde, nicht verwirklicht hätte werden können.

Hier nun der Bericht von Herrn Emil Ehrler aus den BNN vom 17.12.2008.

Berufsfindung

Zirkus Makkaroni

Goldkehlchen - Chor und Musical

Bewerten Sie unsere Homepage