Kletterfelsen

Kletterfelsen im Bildungszentrum eingeweiht!

Am 22. Oktober war es soweit. Der lang ersehnte Kletterfelsen wurde trotz Regen an die Schüler übergeben. Treibende Kraft war Oberstudiendirektor Riehm vom Ludwig-Marum-Gymnasium, dem es in einer beispiellosen Aktion gelang, alle Schulen im Bildungszentrum einzubinden, ebenso auch die jeweiligen Fördervereine, die Schülermitverantwortung und nicht zuletzt die Gemeinde Pfinztal, die neben der Fundamentierung einen nicht unerheblichen Restbetrag übernahm. Jetzt ist mit dem Kletterfelsen und dem ebenfalls vom Hopfenberg versetzten Klettergerüst eine echte Attraktion im Bildungszentrum entstanden. Wer einmal in den Pausen vorbeischaut, wird sehen, mit welcher Begeisterung Schülerinnen und Schüler der Grundschule, der Haupt- mit Werkrealschule mit Schülerinnen und Schülern der Geschwister-Scholl-Realschule und dem Ludwig-Marum-Gymnasium gemeinsam den Kletterfelsen und das Klettergerüst angenommen haben.
Oberstudiendirektor Hans Riehm dankte in seiner kurzen Ansprache nochmals allen Beteiligten für die unbürokratische Geldspenden. Die Sparkasse Karlsruhe überreichte einen Scheck über 1700 € als ersten Baustein für den Kletterfelsen. Gemeinsam hat man nun weit über 28.000 € aufgebracht und eine tolle Möglichkeit für die Jugend in Berghausen geschaffen, denn selbstverständlich steht der Kletterfelsen jedem interessierten Jugendlichen tagsüber zur Verfügung.

Berufsfindung

Zirkus Makkaroni

Theaterarbeit

Mensabetrieb im BZ