Bewerberzirkel 2009

Projektwoche Bewerbung erfolgreich abgeschlossen

Mit einem hoffentlich erfolgreich simulierten Bewerbergespräch endete die jährliche Projektwoche zum Thema Bewerbung für die Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 der GHS/WRS Berghausen am 20. Februar. Ein Dank geht hier auch an die Gemeinde Pfinztal (Herr Fribolin), die Firma Kanstinger in Berghausen (Herr Kanstinger) und die Firma Oswald und Heiß aus Söllingen (Herr Oswald), die der Schule für die Bewerbungsgespräche zur Verfügung standen. Wie jedes Jahr hatten die Lehrkräfte im Vorfeld interessante Workshops zu verschiedenen Bereichen der Berufsorientierung bereitgestellt. In Zusammenarbeit mit der AOK Karlsruhe wurden eigene Bewerbungsgespräche per Video analysiert, in weiteren Gruppen Eignungstest bearbeitet, Berufe genauer erkundet, Bewerbungsschreiben und Internetbewerbung als neue Form der Bewerbung erarbeitet und die eigenen Stärken und Schwächen mit Berufsbildern in Einklang gebracht.

Kurzum, den Schüler und Schülerinnen wurde die Möglichkeit geboten, den Einstieg in eine Ausbildung zu testen und Erfahrungen für ihre "echte" Bewerbung mit nach Hause nehmen, ohne dass die Mängel im Bewerbungsschreiben oder im Auftreten gleich das Ende der Lehrstellenträume bedeutete.
Die GHS / WRS Berghausen erhofft sich von diesem Projekt eine Verbesserung der Ausbildungschancen für ihre Schüler/innen. Ein Dank geht hier auch an unsere OIB-Lehrkraft Herrn Stöffler, der federführend für den Bewerberzirkel verantwortlich war.

Berufsfindung

Zirkus Makkaroni

Goldkehlchen - Chor und Musical

Bewerten Sie unsere Homepage