Bewerberwoche für die Stufe 8

Projektwoche Bewerbung erfolgreich abgeschlossen.

Erstmals führte die GHS/WRS Berghausen ihren Bewerberzirkel als Projektwoche durch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 wurden eine Woche konzentriert mit all den Besonderheiten einer erfolgreichen Bewerbung konfrontiert.
Die Lehrkräfte der Schule hatten sich mit Unterstützung der AOK-Karlsruhe, die sich am Montag um das Bewerbergespräch kümmerten, Stationen erarbeitet, an denen sich die Schülerinnen und Schüler vom Einstellungstest über Lebenslauf und Bewerbermappe bis hin zur Bewerbung im Internet mit allen Eventualitäten einer Bewerbung auseinandersetzen mussten. Dabei zeigte sich wieder, dass ein ansprechendes Bewerbungsschreiben oder das erfolgreiche absolvieren eines Eignungstests durchaus geübt werden kann.
Am Donnerstag gab es für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, bei Frau Reiber von der Agentur für Arbeit Informationen über die Ausbildungssituation im Raum Karlsruhe aus erster Quelle zu erhalten.
Am Freitag war es dann soweit: Als Abschluss der Projektwoche musste sich jeder Schüler, jede Schülerin der realen Situation eines Bewerbungsgespräches stellen. Wie jedes Jahr gilt hier unser Dank den beteiligten Firmen Autohaus Oswald, Metallbau Trumpf, Firma Decortechnik, Firma Kanstinger, Bäckerei Röckel, AOK Karlsruhe, der Gemeinde Pfinztal, Zahnarzt Dr. Weiß und Frau Dr. Frech, die sich bereiterklärt haben, die Bewerbergespräche mit unseren Schülern zu führen. Die Rückmeldung sowohl der beteiligten Firmen wie auch unserer Schüler war mehr als positiv. Wir hoffen natürlich, dass das Gelernte die Chancen unserer Schülerinnen und Schülern auf dem heiß umkämpften Lehrstellenmarkt verbessert.

Berufsfindung

Zirkus Makkaroni

Theaterarbeit

Mensabetrieb im BZ