4b im Klettergarten

Ausflug zum Klettergarten
Am Dienstag, den 3. Juni 08 waren wir, die Klasse 4b, im Klettergarten in Durlach-Killisfeld. Mit lustigen Vertrauens-und Aufwachspielen fingen wir an. Im Anschluss daran, sollten wir uns Gedanken machen, was eine gute Klassengemeinschaft ausmacht. Dies wurde von einer Betreuerin, von allen gut sichtbar, aufgeschrieben. Insgesamt standen uns drei , sehr erfahrene, überaus nette , Fachkräfte zur Seite.
Schließlich überquerten wir den "Fluss" mit einigen Anläufen und guten Ideen. Kurze Zeit später teilten wir uns in 2 Gruppen ein. Die eine Gruppe ging zur Kletterwand und die andere Gruppe zum Hochbalken, der sich in 10 m Höhe befand.
An der Kletterwand sind die meisten von uns bis ganz nach oben geklettert, sogar unsere Klassenlehrerin Frau Peter-Höner hatte es geschafft, bis ganz nach oben zu klettern. Am Balken mussten wir darüberbalancieren und eine Lösung finden, um aneinander vorbeizukommen.
Das war eine echte Herausforderung. Wer wollte, durfte dies sogar mit einer Augenbinde versuchen.
Danach war der Wackelbalken dran. Hier galt es einen Schatz aus einem Säureteich zu bergen und dies alles in luftiger Höhe. Benedikt und Lena starteten den ersten Anlauf. Am Boden halfen alle mit die schwebenden Balken mit den Seilen entsprechend zu lenken. Der Schatz wurde jubelnd geborgen.
Smilla wiederholte das Ganze nochmals erfolgreich.
Nach dem Kletterabenteuer, das mit einer intensiven Abschlussrunde endete, sind wir auf den benachbarten Spielplatz gegangen. Die meisten von uns spielten Fußball oder Frisbee.
Kurze Zeit später spielten wir mit Frau Peter, unserer Schulsozialarbeiterin, die uns ebenfalls begleitete, das Spiel : "Wer hat meinen Hund gesehen?"
Nachdem sich die Klasse nochmals mit Proviant und Getränken gestärkt hatte, sind wir mit dem Bus und der Stadtbahn wieder nach Hause gefahren.
Dieser Ausflug war für uns alle ein ganz besonders aufregendes Erlebnis.

von: Benedikt, Caroline, Sabrina und Felipe









überarbeitet von: Frau Peter-Höner

Berufsfindung

Zirkus Makkaroni

Theaterarbeit

Mensabetrieb im BZ