Hauptschultag

Hauptschultag 2007

Am 27. März war es wieder soweit, die Schüler/innen und Lehrkräfte der Haupt- mit Werkrealschule in Berghausen luden Eltern und Schülern der 4. Klassen aus Berghausen und Wöschbach ein, um das Profil der Hauptschule vorzustellen und aufzuzeigen, dass die Hauptschule in Berghausen gute Möglichkeiten für die Berufsvorbereitung bietet, sei es mit dem qualifizierten Hauptschulabschluss oder der Mittlerer Reife. In den Profilfächern Technik, HTW, Physik, Chemie und Informatik halfen Schüler/innen der Stufe 9 und 10 bei folgenden Punkten:

Erstellen von Visitenkarten

Backen von Blätterteig mit Aprikose

Fräsen eines Schlüsselanhängers mit einem CAD-Programm

erstellen eines Stiftehalters aus Holz

Experimente in Physik und Chemie

Arbeiten mit dem Internet

Französisch in der Hauptschule

In Berghausen besteht im kommenden Schuljahr auch für die Hauptschule die Möglichkeit, Französisch aus der Grundschule auf freiwilliger Basis weiterzuführen. Hier ist die Schule auf die Rückmeldung der Eltern gespannt.
Alle Schüler/innen und Eltern waren von den Angeboten sehr angetan und waren auch positiv überrascht, auf welchem gutem Ausstattungsniveau sich die Schule speziell in den Profilfächern befindet. Hier geht der Dank auch an die Gemeinde, die allen Ausstattungswünschen der Schule immer ein offenes Ohr entgegenbringt.
Zum Schluss geht auch der Dank an die Lehrkräfte und Schüler, die mit Ihrer Arbeit den Tag zu einem vollen Erfolg werden ließen.

Berufsfindung

Zirkus Makkaroni

Theaterarbeit

Mensabetrieb im BZ