Bewerberzirkel

Bewerbertraining an der GHS/WRS Berghausen

Am 1. Februar 2007 war es wieder soweit. Die Schülerinnen und Schüler der GHS mit WRS Berghausen trafen sich in der Schule, um in Bewerbungs- und Vorstellungsgesprächen mit eingelanden Firmen und Institutionen zu zeigen, ob sie im OiB-Unterricht an der Schule auf die bevorstehende Bewerbungsphase gut vorbereitet wurden. Folgende Möglichkeiten sollten Ihnen geboten werden:

Lebenslauf und Bewerbungsschreiben erstellen können

Bewerbungsgespräche mit den von den Firmen anwesenden Personalchefs führen

Einstellungstests erproben

im Trainingsraum an ihren Schwächen arbeiten

Informationen über Berufe sammeln

und wenn nötig, ein Beratungsgespräch mit der Berufsberatung führen

Kurzum, den Schüler und Schülerinnen wurde die Möglichkeit geboten, den Einstieg in eine Ausbildung zu testen und Erfahrungen für ihre "echte" Bewerbung mit nach Hause nehmen, ohne dass die Mängel im Bewerbungsschreiben oder im Auftreten gleich das Ende der Lehrstellenträume bedeutete.
Die GHS / WRS Berghausen erhofft sich von diesem Projekt eine Verbesserung der Ausbildungschancen für ihre Schüler/innen und bedankt sich bei den Mitarbeitern der teilnehmenden Firmen und Institutionen, die dieses Rollenspiel ermöglicht haben.

Bundesagentur für Arbeit

Gemeinde Pfinztal

Firma Kanstinger

Firma Elektro-Puijner

Autohaus Jüttner

Firma Deco-Technik

Berufsfindung

Zirkus Makkaroni

Theaterarbeit

Mensabetrieb im BZ