Schlossgartenschule Berghausen

Unser Logo

Liebe Besucher unserer Homepage,

schmökern Sie auf unserer Seite und informieren Sie sich über die vielen Aktionen der Schule. Diese können Sie auch im jährlich erscheinenden Jahrbuch nachlesen.

Ihr Redaktionsteam

Adresse und Kontakt:

Schlossgartenschule Berghausen
Grund- und Werkrealschule
Schlossgartenstraße 9
76327 Pfinztal (Berghausen)

sekretariat@schlossgartenschule.de
www.schlossgartenschule.de

Video zur Einschulung Elterninformation

Video zur Einschulung Teil II

Informationen zur Schülerbetreuung

Liebe Eltern,

im unten angefügten Link finden Sie eine kleine Power-Point-Präsentation und wichtige Informationen zu unserem Hortangebot.

Sollten Sie noch Fragen haben wenden Sie sich gerne an uns.

per E-Mail an : hort@schlossgartenschule.de oder telefonisch 0721 46 595 79

Power-Point-Präsentation

Präsentation der Schülerbetreuung als PDF

Allgemeine Informationen zur Schlossgartenschule

Die Schlossgartenschule ist die Grund- und Werkrealschule im Ortsteil Berghausen der Gemeinde Pfinztal.

An der Schlossgartenschule werden fast 400 Schülerinnen und Schüler in 20 Klassen (davon eine Vorbereitungsklasse in der GS und eine Vorbereitungsklasse in der WRS) von circa 37 Lehrkräften unterrichtet.

Die Leitsätze der Schule: „Ich bin etwas wert“, „Auch miteinander sind wir stark“ und „Wir lehnen Gewalt und Rassismus ab“ werden im Schulleben durch unterschiedliche Projekte umgesetzt.

Wochenplanarbeit ist Grundprinzip der Unterrichtsgestaltung in der Grundschule. Zum festen Bestandteil der Grundschule gehören seit vielen Jahren der Grundschulchor, die Goldkehlchen, die jedes Jahr mit einem Musical begeistern und der ebenso jährlich durchgeführte Austausch mit Frankreich, seit einigen Jahren nun mit der Schule Sainte Madeleine in Straßburg.

Konstante Markenzeichen unserer Werkrealschule sind seit Jahrzehnten:

- erstens die umfangreichen Projekte zur Berufsfindung ab Klasse 8, wie das Werkstattcamp und der Bewerberzirkel. Etliche Kooperationen mit Firmen aus dem Pfinztal konnten über die Jahre geschlossen werden. 2013 erhielt die Schlossgartenschule das Berufswahl-Siegel BoriS.

- zweitens der Schulzirkus Makkaroni, der seit über 20 Jahren zu unserem Schulprofi gehört und bildungszentrumsübergreifend genutzt wird. Unter www.zirkus-makkaroni.de finden Sie alle Infos und Fotos.

Unsere Schule hat außerdem seit über 30 Jahren einen sehr aktiven Förderverein, der bei schulischen Veranstaltungen für die stets hervorragende Bewirtung sorgt und auch eigene Aktionen für Grundschüler sowie Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule durchführt. Der Erlös fließt komplett in schulische Anschaffungen und Belange.

Zwischen der Schule und dem Hort der Gemeinde Pfinztal, in dem derzeit etwa 160 Schülerinnen und Schüler betreut werden, besteht eine enge Zusammenarbeit.

An der Schule sind stets zwei Sozialarbeiter tätig, die mit unterschiedlichen Projekten in Kooperation mit den Lehrkräften und der Schulleitung die Schule unterstützen.

In das Netzwerk der Schule sind außerdem ein Integrationsmanager für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund eingebunden.

Die Schule kooperiert zudem eng mit den Kindergärten in Berghausen und mit vielen örtlichen Vereinen.

Die Zusammenarbeit mit den benachbarten Schulen des Bildungszentrums (GSR und LMG) und der Verwaltung der Gemeinde Pfinztal basiert auf einem konstruktiven Miteinander.

Chor und Musical